Jungscharlager 2021 am Unterkagererhof

Die Zeit für einen kurzen Augenblick zurückdrehen zu können, wer hat sich das nicht schon mal gewünscht?

Wir haben uns am Jungscharlager 2021 eine ganze Woche lang in der Zeit bewegt und von der Urzeit bis in die Zukunft eine Zeitreise unternommen. Der Unterkagererhof in Haslach wurde dabei zum Schauplatz einer Jagd auf Urzeittiere, von Olympischen Spielen der Antike, eines mittelalterlichen Turniers der Adelsfamilien, einer Flower-Power Mini Playbackshow und einer Spielestadt der Zukunft.

Nicht nur die Kinder durften dabei in verschiedene Rollen schlüpfen, auch die Leiter:innen übernahmen dieses Jahr zusätzlich die Rolle der Köch:innen und der Wimpelstehler:innen. – Natürlich beides sehr erfolgreich!

Aber egal in welcher Zeit wir uns bewegt haben, für die 25 Kinder und 8 Leiter:innen stand immer der Spaß am Spiel und das Miteinander im Vordergrund. 


 

Jungscharlager 2020 - in der Box

 

ÜBERRASCHUNG! Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt…

Wir, die Jungscharleiter, haben uns trotz vieler Bemühungen und Überlegungen schlussendlich doch dazu entschieden, das Jungscharlager 2020 aufgrund der aktuellen Situation abzusagen. Wir haben es versucht und wollten ‚out of the box‘ denken, doch auch das hat uns nicht auf eine pflichtbewusste, realistische Umsetzung eines Ferienlagers gebracht. So wurde schließlich „Wer ‚out of the box‘ denken will, muss zuerst die Box kennen!“  unser Motto…

Am Tag vor der eigentlichen Anreise landete daher bei jedem der für das Ferienlager angemeldeten Kinder eine Jungscharboxbefüllt mit für unser Jungscharlager typischen Aktivitäten. Mit Videoanleitungen zum Morgensport, Bastelvorschlägen, Rezepten, einer Schnitzeljagd und anderem hoffen wir, den Kindern jeden Tag dieser Ferienwoche dennoch mit ein bisschen Spaß und Spiel gestaltet zu haben.

Nun denken wir Leiter weiter ‚außerhalb der Box‘, um das kommende Jungscharjahr so gewissenhaft und lustig wie möglich zu gestalten!

Bis dahin, 

eure Jungscharleiter 


 

Das war das Jungscharlager 2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Bilder unter: https://www.dropbox.com/sh/2stml6fphc66wm3/AADAn0qk2Xwh_xgSIQV4jV6ta?dl=0


 

Jungscharlager 2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weiter Fotos unter: https://www.dropbox.com/sh/z9bj0l0adebg1r0/AAD39EUBXcfQU1IVV1qB5eOaa?dl=0


 

Jungschar Globe

 

Sei immer du selbst! Außer du kannst Spiderman sein, dann sei Spiderman!

 

 

… denn wer würde nicht gerne an Wänden hochklettern können. Doch wer die Geschichten von Batman, Spiderman und Co. genau kennt, der weiß, dass auch sie sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen müssen... Das ist wohl Beweis genug dafür, dass auch Superhelden "nur" Menschen sind. Wenn Superhelden nun Menschen sind, zählen wir Menschen dann auch zu den Superhelden?

 

Ja, in jedem von uns steckt ein Superheld! Wir brauchen nur ein bisschen Mut und viel Leidenschaft, um Sachen anzupacken. Auch das Team der Jungscharleiter hat seine Kräfte mit denen der Jungscharkinder und ihrer Papas vereint, um den Jungscharraum neu zu gestalten. Die Mission "Palettenmöbel" zu bauen wurde auch von der Firma Göweil und der Firma PM-Polsterungen unterstützt.

 

Die Mobilisierung so vieler Kräfte kann sich sehen lassen! Diese Heldentat wurde nun nämlich auch von der Diözese Linz für gut befunden und im Rahmen der Jungschar-Globe Gala "We could be Heroes" mit dem Jungschar-Globe in der Kategorie "Elternarbeit" ausgezeichnet. Ein großes Dankeschön an alle großen und kleinen Superhelden, die uns bei diesem Projekt unterstützt haben!

Bildquelle: privat


 

Ostern 2017


 

Jungscharlager 2016

Auch dieses Jahr erlebten wir ein Lager voller Highlights in Großloiben, Weyer.
Was genau geschah?
Seht selbst!


 

Rückblick: 12 Jahre Jungscharlager

Jungscharlager kann vieles sein!

 

Gemeinschaft, Spiel und Spaß - Dinge die uns von Anfang an begleiteten.
Freundschaft und Zusammenhalt - Dinge die sich im Laufe des Lagers bilden und bleiben.

Entdecken - Neues und Altes erforschen.

 

Hier ein kleiner Einblick ins Lagerleben.